Voltigierer kürten ihre Kreismeister in Gadebusch

Beim Voltigierturnier des SV Blau-Weiß Grevesmühlen konnten die Sportler in verschiedenen Leistungsklassen ihr Können unter Beweis stellen.

Am vergangenen Samstag traten sieben Voltigiervereine der Region in Gadebusch gegeneinander an. Organisiert wurde der Wettkampf vom SV Blau-Weiß Grevesmühlen unter der Leitung von Carmen Feldt. Neben den allgemeinen Wettkämpfen wurden auch die Kreismeisterschaften und Kreisjugendsportspiele im Voltigieren ausgetragen.

"Wir können mit den Leistungen unserer Mannschaften und Pferde sowie dem gesamten Turnierablauf sehr zufrieden sein" freute sich Carmen Feldt über den gelungenen Wettkampf. Auch die beiden Trainerinnen und Schwestern Maria und Sarah Beste sind sehr glücklich über die Ergebnisse. „Die Trainingsbedingungen in den letzten Monaten unter Coronabedingungen waren nicht immer einfach. Während einer Pandemie die beiden Pferde Chivas und Fürst Valentin an den Voltigiersport zu gewöhnen war eine große Herausforderung“ sagt die sichtliche stolze Sarah Beste. „Umso mehr freuen wir uns nun über die großartigen Leistungen unserer Gruppen. Das viele Training und die Ausbildung der beiden neuen Pferde zahlt sich nun aus.“, so Maria Beste.

Im Einzelwettbewerb führten bei den Kreismeisterschaften und Kreisjugendsportspielen mit ansprechenden Leistungen vom gastgebenden Verein Greta Wischnewski (1.Platz) und Lilly Kaiser (2.Platz) das Feld auf dem Pferd Lord Winni an. Unter Leitung von Maria Beste belegte die Blau-Weiß Nachwuchsgruppe auf dem Pferd Chivas hinter dem Team Schönberg II den zweiten Platz.

Die L-Gruppe vom SV Blau-Weiß Grevesmühlen erreichte mit Pferd Lord Winni und Longenführerin Carmen Feldt ebenfalls einen tollen 1. Platz und ist damit ebenfalls Kreismeister.

Das Senior-Duo mit Sarah Reddig und Toni Brummer hat ebenfalls auf Pferd Lord Winni überzeugt und konnten sich den Sieg und somit den 1. Platz in dieser Kategorie sichern. Mit diesem Sieg hat sich das Duo für die Nord-Ostdeutschen-Meisterschaften im Oktober in Redefin qualifiziert.

Neben der Akrobatik und dem reiterlichen Können wurden auch die Pferde bewertet. Hierbei geht es insbesondere um die Eignung der Tiere für den Voltigiersport. Hier konnte sich das Nachwuchspferd Fürst Valentin, wie im August in Redefin, den 2. Platz sichern. Das Pferd wurde 1,5 Jahre für die Kinder und Jugendlichen des SV Blau-Weiß Grevesmühlen von Sarah Beste trainiert, um die nötige Routine und Gelassenheit zu bekommen. Bis zu drei Turnerinnen und Turner gleichzeitig mit ihren akrobatischen Übungen im Schritt und Gallopp auf dem eigenen Rücken sicher zu tragen, ist eine große Herausforderung für die vierbeinigen Sportler.

Neben den erfahrenen Voltigiersportler*innen konnten sich auch die ganz jungen Nachwuchssportler*innen in den „Mini-Gruppen“ zeigen. Da der SV Blau-Weiß Grevesmühlen derzeit viel Zuwachs im Voltigiersport zu verzeichnen hat sind hier gleich zwei Gruppen angetreten. Die jüngsten sind gerade mal vier Jahre alt. Die gelungene Vorführung konnte die Richter überzeugen. Die beiden Mini-Gruppen belegten auf Anhieb den 1. Platz auf Pferd Chivas und 2. Platz auf Pferd Fürst Valentin. Als bestes Nachwuchsleistungspferd wurde in dieser Kategorie Fürst Valentin mit einer sehr guten Note ausgezeichnet.

Übersicht der Ergebnisse:

Kreihnsdörp I/ Voltigierpferdeprüfung: 2. Platz

Kreihnsdörp II/ L-Gruppe: 1. Platz

Kreihnsdörp III/ N- Gruppe: 1. Platz

Kreihnsdörp IV/ Mini-Gruppe: 1.Platz

Kreihnsdörp V/ Mini-Gruppe: 2. Platz

Duo: 1. Platz

Trophy-Einzel: Greta Wischnewski 3. Platz, Lilly Kaiser 4. Platz

Kreismeisterschaften:

LPO Gruppen:

Platz: Kreihnsdörp I
Platz: Wedendorf I
Platz: Schönberg I

LPO-Einzel:

Platz: Johanna Schulz (Schönberg)

WBO- Gruppen:

Platz: Schönberg II
Platz: Kreihnsdörp III
Platz: Wedendorf II

WBO-Einzel:

Platz: Greta Wischnewski
Platz: Lilly Kaiser
Platz: Luca Cavalar (Schönberg)

Zurück