Landesmeisterschaft: 15 Medaillen für Grevesmühlener Leichtathleten

Bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten traten die Sportler des SV Blau-Weiß Grevesmühlen mit 16 Athleten an. Mit insgesamt 15 Medaillen (Dreimal Gold, achtmal Silber und viermal Bronze) zeigte sich Abteilungsleiter und Chefcoach Steffen Weihe mehr als zufrieden mit den Ergebnissen. „Jeder unserer Sportler hat sich persönlich verbessert, dazu kommen vier Vereinsrekorde.“ So schleuderte Hanna Bodenberger (AK13) den 750 Gramm schweren Diskus auf eine neue Vereinsrekordweite von 21,33 Metern, die alte Bestmarke stammte aus dem Jahr 2019, Anne Hillmann hatte sie mit 21,14 Metern aufgestellt. Mit dieser Weite wurde Hanna Bodenberger Landesmeisterin. In der Konkurrenz der Kugelstoßerinnen holte sie Bronze mit 8,28 Metern.

Jonas Joost (AK13) verbesserte seinen eigenen Vereinsrekord deutlich auf 9,63 Sekunden und gewann mit dieser Zeit Silber über 75 Meter. Ebenfalls Silber holte Arthur Rath (AK13) über 60 Meter Hürden und verbesserte sich nicht nur deutlich sondern schraubte den ohnehin schon beachtlichen Rekord von Jonas Joost in dieser Disziplin auf nun 9,87 Sekunden. Auch im Weitsprung glänzte er mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5,10 Metern und Platz 3. Landesmeister mit Vereinsrekord wurde bei den Männern Niels Hameister über die 400 Meter mit 53,56 Sekunden, damit blieb er erstmals unter der 54 Sekunden Marke. Über die 100 Meter holte er in neuer Saisonbestleistung (11,48 Sekunden) zudem Bronze und nur einen Tag später über 200 Meter Silber (23,80 Sekunden).

Einen perfekten Tag erwischte Tino Mellmann beim Kugelstoßen der Männer, mit genau 11 Metern steigerte er seine Bestleistung und den Vereinsrekord um 5 Zentimeter, das reichte für Rang zwei. Silber gab es auch für ihn im Speerwurf mit 43,78 Metern. Gleich zwei Medaillen holte bei seinen ersten Meisterschaften Leonardo Wolf (AK13), über die 75 Meter gewann er in 10,09 Sekunden Bronze, beim Diskus landete er auf dem zweiten Rang mit 22,03 Metern. Sophie Schewe sprang in der AK15 erstmals über 5 Meter und sicherte sich mit 5,08 Meter Platz 6. Rang 5 hieß es für sie über 80 Meter Hürden im Finale. Yannis Franke erzielte in der M15 beim Kugelstoßen eine neue Bestleistung von 9,04 Meter, er wurde Achter.

Konstantin Markschies gewann trotz muskulärer Probleme über die 400 Meter Hürden Gold. Hanna Wendland holte in der weiblich U18 zudem Bronze im Diskuswurf. Stark verbessert präsentiere sich auch Hanns Hugo Rieken (AK 13), der im Weitsprung (Platz 8) und 60 Meter Hürden (Platz 7) sehr gute Platzierungen erzielen konnte. Im Hochsprung schnitt sein Vereinskollege Nicolas Schulze sogar noch besser ab, er landete mit 1,40 Meter auf Platz 5. In der WJU14 erzielte die Staffel eine gute Zeit und landete mit 43,10 Sekunden in der Besetzung Hedi Kreft, Janne Scholl, Madlen Jenner und Hanna Bodenberger über 4x75 Meter auf Rang 6. Madlen Jenner lief zu dem ein starkes 60-Meter-Hürden-Finale und wurde mit neuer Bestzeit (10,82 Sekunden) Fünfte. Der W12 ( Hedi Kreft, Pia Kinski und Julia Heß ) gelang es geschlossen, in jeder Disziplin eine neue Bestleistung aufzustellen.

Zurück